Imkerei

Dr. Sven Hoffmann
Feldstraße 21
35094 Lahntal-Caldern
Telefon 06420-350
info@lahntal-tierarzt.de

Imkerei

Die Bienenhaltung ist meine zweite große Leidenschaft unmittelbar nach der Tiermedizin. In vielen Punkten überschneiden sich diese beiden Themen für mich. So bin ich amtlich bestellter Bienensachverständiger (BSV) beim Landratsamt Marburg-Biedenkopf, Imkerberater des Landesverbandes Hessischer Imker und Mitglied der Fachgruppe Bienen in der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG).

Die Natur braucht Bienen – Bienen brauchen den Imker. Gerade als Imker entdeckt man die Natur wie wohl nirgendwo sonst in ihrer vollendeten Ordnung und ihrer unerschöpflichen Vielfalt. Als ein harmonisch bis ins letzte durchorganisiertes und optimal funktionierendes Staatsgebilde stellen Bienenvölker eine einzigartige und aufregende Welt im Kleinen dar. Sie zu hegen, zu pflegen und mit ihnen zu arbeiten, eröffnet überraschende Erlebniswelten und außerordentlich vielseitige Naturerfahrungen.

Dabei bereichern Bienen nicht nur unseren Geist, sondern verdienen unsere Wertschätzung vor allem auch wegen ihres unersetzlichen Nutzens für das Gemeinwohl: die Bienen sichern durch ihre Bestäubungstätigkeit das ökologische Gleichgewicht, die Produktivität der Natur und den Erhalt der Artenvielfalt, also unsere natürlichen Lebensgrundlagen insgesamt.

In der Landwirtschaft werden insbesondere zum Einsatz in Gewächshäusern und Folientunneln auch speziell dafür gezüchtete Hummelvölker genutzt, doch wirkliche Alternativen zur Bestäubung durch Honigbienen und solitärlebende Wildbienen gibt es nicht. Wild lebende Honigbienenvölker existieren spätestens seit der Einschleppung der Varroamilbe kaum noch und viele andere Insekten sind nicht in der Lage diese Mengen an Bestäubungsarbeit zu leisten. Den durch die Bienenpollination (Pollenübertragung, Bestäubung) erwirtschafteten Wert schätzen Forscher für Europa auf jährlich bis zu 5 Milliarden Euro. Durch diese Leistung gelten Bienen nach Rindern und Schweinen als das drittwichtigste Haustier – noch vor dem Geflügel.